Churg-Strauss-Syndrom

Das Churg-Strauss-Syndrom, jetzt als eosinophile granulomatöse Polyangiitis bezeichnet, das zuerst unter dem beschreibenden Namen allergische Granulomatose und Angiitis berichtet wurde, tritt nur selten auf. Ein Beteiligung der Lunge ist bei der Abgrenzung von Polyarteritis nodosa behilflich.

Diese Erkrankung tritt bei Patienten mit Asthma oder eine Anamnese mit Allergie auf. Sie entwickelt sich normalerweise bei Menschen mittleren Alters und betrifft häufiger Männer als Frauen.

Bei vielen Patienten läuft die Erkrankung nach einem regelmäßigen Muster ab. Zuerst tritt ein Anstieg der allergischen Manifestationen, insbesondere von Asthma auf, gefolgt von Eosinophilie und letztendlich Vaskulitis. Fieber, Unwohlsein und Gewichtsverlust stellen die üblichen ersten Manifestationen dar. Wenn sich die Vaskulitis entwickelt, kann das Asthma auch zurückgehen.

Kutane Befunde umfassen Petechien, Purpura oder Ulzerationen. Ein Unwohlsein in der Brust oder Atembeschwerden können von pulmonalen Läsionen herrühren. Eine periphere Neuropathie tritt häufig auf, normalerweise als multiple Mononeuropathien.

Abdominale Symptome umfassen Diarrhöe, Schmerz oder ein Geschwulst aufgrund von Ischämie oder einem Infarkt der abdominalen Organe. Renale Läsionen treten nicht so schwerwiegend auf wie bei Polyarteritis nodosa. Die eosinophile granulomatöse Beteiligung von Magen-Darm- und Harntrakt oder Prostata ist eine einzigartige Eigenschaft dieses Syndroms.